Jubiläum 2022 – 70 Jahre

70 Jahre DVG MV Scharzfeld – Hundesportverein

Im Jahr 1952 wurde der Hundesportverein MV Scharzfeld gegründet. Dazu wurde ein hervorragend liegendes Gelände an der Oder gefunden. Zu Beginn wurden die Hunde ausschließlich im Schutzdienst ausgebildet. Von anderen Hundesportarten war zu dieser Zeit noch nicht die Rede.

Durch gemeinsame Anstrengungen der damaligen Mitglieder entstand im Laufe der Jahre ein tolles Vereinsheim mit Küche, eine gemütliche Sitzecke, ein Lagerraum, Toiletten und eine Lösung für Strom. Ausserdem wurden die zur Ausbildung benötigten Geräte angeschafft.

Auch damals traten die Hundesportler zu umfangreichen Prüfungen an, die erfolgreich absolviert wurden.

Schon damals wurde erkannt, dass es aber nicht nur um Hundetraining geht, sondern auch um soziale Kontakte. Es ist auch schön, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, einen Kaffee zu trinken und sich auszutauschen.

Wir sind stolz, dass der Verein nicht nur über viele Jahre bestehen konnte, sondern sich auch kontinuierlich weiter entwickelt hat.

So bieten wir heute, durch das Engagement von einigen Mitgliedern, Hundesport in den Sparten „ Rally Obedience , Hoopers, Heel work“ an. Weiterhin bemühen wir uns auch um die Grundausbildung in den Welpen – und Junghundegruppen sowie Vorbereitung zum Hundeführerschein. Natürlich wird auch heute noch großes Augenmerk auf die Ausbildung in dem Bereich „Begleithundeprüfung von der Grundprüfung bis zur Stufe 3“ gelegt.

Ausserdem richten wir Turniere und Seminare aus, die uns im weiteren Umkreis bekannt machen und immer gut besucht sind. Auch die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen gehört zu unserem Anliegen.

Man kann sagen, ein kleiner aber feiner Verein, in dem sich alle Mitglieder mit vollem Einsatz bemühen, gute Hundeausbildung mit Spass und einem guten Gruppengefühl zu verbinden.

Der neue Vorstand versucht, im Sinne der Gründer, den Verein positiv und erfolgreich weiter zu führen.

Fortsetzung folgt…..

Auf dem Foto sind einige langjährige Mitglieder, die TrainerInnen sowie der aktuelle Vorstand zu sehen.